Die zuletzt sehr hohen Temperaturen sowie eine bereits starke Trockenheit von Grünflächen sorgen für eine Allgemeinverfügung, die der Magistrat der Stadt Bad Vilbel nun erlassen hat. Fortan wird die Grünanlagensatzung bis auf Widerruf eingeschränkt, was dazu führt, dass derzeit kein offenes Feuer in städtischen Grünanlagen entzündet werden darf. Dies betrifft das öffentliche Grillen, das Entzünden von Kerzen, das Entzünden von Kohle für beispielsweise Wasserpfeifen sowie alle weiteren Handlungen, die geeignet sind, Brände auszulösen.
Die Bürgersprechstunde im Juni wird mit allen drei hauptamtlichen Magistratsmitgliedern auf dem Niddaplatz stattfinden. Damit setzt man die Reihe der Hauptamtlichen-Sprechstunde fort, die in den Sommermonaten stets im Freien und mit Bürgermeister Sebastian Wysocki, Erstem Stadtrat Bastian Zander und Sozialdezernentin Ricarda Müller-Grimm stattfindet. Die Sprechstunde am Donnerstag, den 25. Juni, beginnt um 16:00 Uhr und dauert bis 18:00 Uhr, zu finden sind die hauptamtlichen Magistratsmitglieder vor der Stadtbibliothek. Eine Vorabanmeldung ist in diesem Fall nicht nötig.
Bad Vilbel entwickelt sich zunehmend zu einem der attraktivsten Sport- und Eventstandorte der Region. Mehrere hochkarätige Veranstaltungen verzeichnen bereits Monate vor ihrem Termin eine vollständige Ausbuchung und unterstreichen damit die wachsende Bedeutung der Quellenstadt als Anziehungspunkt für Sportbegeisterte aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet.
In vielen Städten und Gemeinden wird eine erhöhte Sichtung von Ratten festgestellt. Auch Bad Vilbel stellt hier keine Ausnahme dar. Um die meist ungebetenen Nager aus Wohngebieten oder von Grundstücken fernzuhalten, hat die Stadt Bad Vilbel schon seit Jahren ein Unternehmen beauftragt, das entsprechend zertifiziert ist und nach allen bestehenden Vorgaben handelt. Doch auch Bürgerinnen und Bürger können helfen, Rattenbefall vorzubeugen.
Seit 90 Jahren ist das Freibad Bad Vilbel ein Treffpunkt für Jung und Alt. Noch als unsere Stadt schlicht „Vilbel“ hieß, strömten die Gäste gern in ihr Freibad. Generationen von Vilbelerinnen und Vilbelern haben hier das Schwimmen erlernt und in den Sommermonaten bietet das Freibad seit jeher die Möglichkeit, eine kühle Abwechslung vom heißen Alltag zu erlangen. Aus Anlass des Jubiläums haben die Vereine, die das Bad nutzen, ein buntes Programm aufgestellt.