8396 neue Gehölze seit 2018

Beeindruckende Pflanzbilanz für Bad Vilbel 

Wer mit offenen Augen durch die Quellen- und Festspielstadt geht, kann es im gesamten Stadtgebiet feststellen: Bad Vilbel wird pflanzenreicher. Nun ist diese These auch statistisch belegt. Seit dem Jahr 2018 sind in Bad Vilbel 8396 neue Gehölze gepflanzt worden. In dieser Statistik sind alle Bäume und Großsträucher enthalten, die die Stadt selbst gepflanzt oder über die Aktion der Hessentagsbäume ausgegeben hat. Rein private Pflanzungen sind hier noch gar nicht mitberechnet.

„Seit Jahren erhöhen wir den Gehölzbestand in unserer Stadt. Dies haben wir stets so kommuniziert und ist für alle Bürgerinnen und Bürger auch sichtbar. Nun können wir es auch statistisch auswerten, da wir unser System umgestellt und digitalisiert haben. Die beeindruckende Zahl an neuen Gehölzen seit 2018 zeigt, dass wir diese Aufgabe nicht nur ernstnehmen, sondern auch mit großer Vehemenz verfolgen“, freut sich Bürgermeister Sebastian Wysocki über die nun erhobene Zahl.

Der Bereich der Grünflächenpflege setzt dabei seit einigen Jahren auch darauf, für jeden Pflanzstandort ein passendes Gehölz auszusuchen. „Die Zeiten, in denen mehr oder weniger pauschal Gehölzarten gesetzt wurden, sind lange vorbei. Wir achten auf viele Begebenheiten und setzen auch auf unterschiedliche Arten. Ziel ist es nicht nur, dass wir resiliente Gehölze in unsere Stadt bringen, sondern auch, eine Artenvielfalt zu ermöglichen, von der Menschen, Tiere und Insekten gleichermaßen profitieren“, erläutert der Bereichsleiter der Grünflächenpflege, Alexander Kasimir, den Ansatz.

Auch in der Gesamtbilanz kann die Stadt Bad Vilbel beeindruckende Zahlen verkünden. „Leider können wir derzeit die Baumfällungen erst bis ins Jahr 2021 im Detail zurückverfolgen. Doch auch in diesem Vergleichszeitraum zeigt sich, dass wir eine deutlich positive Bilanz im Vergleich von Fällungen und Neupflanzungen haben“, führt Kasimir weiter aus.

Seit 2021 wurden in Bad Vilbel rund 300 Gehölze gefällt. Viele von diesen Fällungen mussten aufgrund der Verkehrssicherungspflicht vollzogen werden, da die Gehölze krank waren und daher instabil wurden. Neugepflanzt wurden in diesem Zeitraum jedoch rund 4000 Gehölze. „An dieser Bilanz sieht man, dass wir unserem Auftrag nachkommen, Bad Vilbel auch in Zukunft pflanzenreich und vor allem artenreich und vielfältig zu halten. Es ist auch klar, dass wir dieses Ziel in Zukunft weiterverfolgen werden. Bad Vilbel ist eine wachsende Stadt, das gilt für die Einwohnerzahl, aber auch für die Anzahl der Gehölze“, erklärt Bürgermeister Sebastian Wysocki abschließend.

Quelle: Stadt Bad Vilbel

Zurück
Zurück

Bald einfacher in Richtung Westen fahren

Weiter
Weiter

1128 neue Gehölze für Bad Vilbel in diesem Jahr