Inseln entlang neuer Wanderwege laden zum Dialog ein
Möblierung für Stadtwander-, Themen- und Spazierwege
Die Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler wissen es schon lange, viele Gäste aus Nah und Fern kommen auch immer öfter darauf: In und um Bad Vilbel gibt es spannende, lehrreiche und tolle Wege. Diese Wege laden zum Entdecken ein und werden seit einiger Zeit auch explizit als Stadtwander-, Themen- und Spazierwege ausgewiesen, teils sogar zertifiziert. Nun wurden an diesen Wegen sogenannte Dialoginseln aufgestellt, die zur Attraktivierung der Wege und der Naherholungsmöglichkeiten beitragen.
Bürgermeister Sebastian Wysocki überzeugte sich mit Kulturamtsleiter Claus-Günther Kunzmann sowie Michael Falk vom Büro „360smart“ aus Frankfurt von den neuen Dialoginseln. „In unserem hektischen Alltag sind Naherholungsmöglichkeiten wunderbare Gelegenheiten, diesem Alltag einmal zu entfliehen, ohne größer wegfahren zu müssen. Wir setzen seit einiger Zeit auf die Attraktivierung dieser Möglichkeiten und freuen uns, dass wir entlang unserer Wege nun die Dialoginseln haben, die zum Verweilen einladen, aber auch ganz bewusst dazu einladen sollen, miteinander ins Gespräch zu kommen“, erklärt hierzu Bürgermeister Sebastian Wysocki.
Die Dialoginseln wurden in einem innovativen Prozess zu 100% aus Recycling-Kunststoffen hergestellt. Sie sind durch ihren Herstellungsprozess und die Formgebung jeweils für die Stadt Bad Vilbel entwickelte Unikate. Designer der individuellen Dialoginseln und Konzeptautoren des Projekts „Bad Vilbel zu Fuß entdecken“ ist das Büro 360smart aus Frankfurt. „Wir freuen uns sehr, dass wir hier auch nachhaltige Elemente einsetzen konnten und ein stückweit auch Alleinstellungsmerkmale durch die Unikate erreichen konnten. Ich bin mir sicher, dass die Dialoginseln super angenommen werden“, führt Wysocki weiter aus.
Die Attraktivierung der Naherholungsmöglichkeiten in und um Bad Vilbel waren auch Teil der Projekte zum leider ausgefallenen Hessentag 2020. Für Kulturamtsleiter Claus-Günther Kunzmann zeigen auch diese Dialoginseln, dass der Hessentag 2020 und der Hessentag 2025 miteinander verbunden sind. „Wir haben uns für 2020 die Attraktivierung diverser Bereiche unserer Stadt zum Ziel gesetzt, diese erreichen wir nun nach und nach. Für 2025 steht der Prozess zum Hessentag unter dem Motto ‚Eine Stadt wächst zusammen‘. Die Dialoginseln stehen hierbei exemplarisch für das Miteinander und für den Dialog, der in diesem Prozess im Mittelpunkt steht“, so Kunzmann abschließend.
Die Dialoginseln stehen an folgenden Orten:
· Burgpark
· In der Freudenberganlage
· Am alten Schießplatz
· An der Dorfmauer in Dortelweil
· An der Dortelweiler Niddabrücke
· Unterhalb des Wasserwerks, oberhalb des Edelbachs und der Kleingärten (Hier ist das beigefügte Foto entstanden). Diese Inseln stehen entlang bestehender und künftiger Wanderwege.
· Ein Exemplar steht auch am Rathaus in Dortelweil.
Die Möglichkeit zur Umsetzung des Projekts erfolgte dank der umfangreichen Förderung des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Hessen.
Quelle: Stadt Bad Vilbel