Kasseler Straße ist wieder offen
Bürgermeister Sebastian Wysocki freut sich über die Wiederöffnung der Kasseler Straße.
Verkehr fließt wieder – Auch Vilbusse sind zurück
Die Hauptarbeiten auf und an der Kassler Straße sind abgeschlossen. Daher wurde die Verkehrsfreigabe früher als geplant bereits am Donnerstag, den 13. März, erteilt. Die wichtige Nord-Süd-Verbindung innerhalb Bad Vilbels ist damit wieder in beide Richtungen befahrbar. Einige Zuarbeiten sind noch zu erledigen, aber die Aufwertung der Straße ist bereits erkennbar.
„Wir freuen uns sehr, dass wir die Verkehrsfreigabe für die Kasseler Straße erteilen konnten. Nachdem die Bahn mit den Gleisbauarbeiten in diesem Bereich fertig war, musste die stark in Mitleidenschaft gezogene Straße in Angriff genommen werden. Mit städtischen Mitteln haben wir darüber hinaus weitere Arbeiten veranlasst, um ein stimmiges Gesamtbild zu erhalten“, erklärt hierzu Bürgermeister Sebastian Wysocki.
So hat die Stadt rund 460.000 Euro investiert. Hierbei wurde eine neue Ampelanlage im Bereich Niddastraße/Kasseler Straße installiert, die eine verkehrsabhängige Steuerung zulässt. Zudem wurde beidseitig ein durchgängiger Radfahrstreifen zwischen Festspiel- und Biwerkreisel angelegt. Außerdem wurde an der Westseite der Kasseler Straße die Bushaltestelle Niddastraße barrierefrei ausgebaut. „Die Deutsche Bahn hat die Fahrbahn auf der Westseite erneuern lassen, da diese durch die Gleisbauarbeiten in Mitleidenschaft gezogen wurde. Als Stadt haben wir die Fahrbahn auf der Ostseite partiell saniert und teilweise grundhaft erneuert“, führt Wysocki weiter aus.
Die die Arbeiten zur Wiederherstellung des Straßenbegleitgrüns, die Beschilderung, die Ergänzung des Parkleitsystems sowie die Rotmarkierung der Fahrradfurten sind noch nicht abgeschlossen und werden nun noch ergänzt.
„Durch die Maßnahme haben wir eine enorme Aufwertung für den Radverkehr erzielt, den VILCO-Komplex nun endlich komplett über Kasseler Straße anfahrbar gemacht, womit der Umweg über die Parkstraße entfällt. Wir haben Fahrbahnschäden beseitigt und die Barrierefreiheit erhöht“, beschreibt der Bürgermeister die wichtigsten Ergebnisse der Gesamtmaßnahme.
Die Vilbusse fahren bereits wieder durch die Kasseler Straße und die Parkstraße, sodass auch hier wieder alle Haltestellen angefahren werden können. Die Buslinie 30 wird ab 15. März wieder auf die alte Linienführung zurückwechseln. Das LKW-Durchfahrtsverbot auf der Frankfurter Straße wird nun ebenfalls wieder aktiviert, da die Umleitungsstrecke durch die Frankfurter Straße entfällt.
Quelle: Stadt Bad Vilbel