Neuer Campus für StudiumPlus rückt näher
Wetterauskreis beteiligt sich an Kosten für größeren Standort
Bad Vilbel. Beim Thema Fachkräfteausbildung und -sicherung wird im Wetterauskreis auch in Zukunft auf StudiumPlus, das duale Studienprogramm der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und des CompetenceCenter Duale Hochschulstudien - StudiumPlus e.V. (CCD), gesetzt. Der Kreistag hat einem Mietkostenzuschuss von 80.000 Euro für einen neuen Campus zugestimmt. Bereits seit Jahren wird nach einem größeren Standort für StudiumPlus gesucht, weil die aktuellen Kapazitäten in Huizener Straße in Bad Vilbel nicht mehr ausreichen. Diesem Ziel ist man nun einen großen Schritt nähergekommen. Die Mietkosten werden künftig zu je einem Drittel von StudiumPlus, der Stadt Bad Vilbel und dem Wetterauskreis getragen.
Der im Winter 2015/16 eröffnete Campus Bad Vilbel ist innerhalb kurzer Zeit zur größten der sechs StudiumPlus-Außenstellen herangewachsen. In den Studiengängen Betriebswirtschaft, Softwaretechnologie und Bauingenieurwesen mit der bundesweit einmaligen Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung studieren je nach Semester zwischen 150 und fast 200 Studierende. Dahinter stehen mehr als 60 Partnerunternehmen. Langfristig wird mit weiterem Wachstum gerechnet, unter anderem durch den neuen Studiengang Kälte- und Klimatechnik, der ab Oktober in Kooperation mit der Europäischen Studienakademie Kälte – Klima – Lüftung (ESaK) angeboten wird.
Welche Bedeutung StudiumPlus für den Wetterauskreis hat, stellte Landrat Jan Weckler bei einem gemeinsamen Treffen von Vertretern aus Politik und Hochschule heraus. Er nannte die engen Beziehungen zur regionalen Wirtschaft und den wichtigen Beitrag, den StudiumPlus zur Fachkräftesicherung vor Ort leiste. Die THM in Friedberg sei seinerzeit „Nukleus“ für den Campus in Bad Vilbel gewesen, so Weckler. Bad Vilbels Bürgermeister Sebastian Wysocki betonte, StudiumPlus sei als wichtiger Baustein der Bildung aus Bad Vilbel nicht mehr wegzudenken. „Wir bieten das an, was vor Ort von der Wirtschaft nachgefragt wird“, erklärte der Leitende StudiumPlus-Direktor Prof. Dr. Jens Minnert.
Stark gemacht für eine Zukunftslösung hatten sich auch der ehemalige Erste Stadtrat und Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Vilbel, Kaus Minkel, sowie THM-Präsident Prof. Dr. Matthias Willems. Für den Wahl-Wetterauer Willems ist der Standort „Herzenssache“. Der Campus Bad Vilbel habe sich als wichtiger Faktor für die Unternehmen etabliert, wenn es darum geht, Nachwuchskräfte zu gewinnen und zu halten, erklärte Uwe Hainbach, Vorstandsvorsitzender des CCD, in dem die StudiumPlus-Partnerunternehmen organisiert sind.
An dem Treffen nahmen außerdem Campusleiter Prof. Dr. Fabian Tjon, CCD-Vorstandsmitglied Marion Gottschalk sowie CCD-Hauptgeschäftsführer Christian Schreier teil.
In die Gespräche eingebunden waren stellvertretend für die SPD-Kreistagsfraktion deren Vorsitzende Christiane Jäger sowie Lisa Gnadl, parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion.
StudiumPlus ist das duale Studienprogramm der Technischen Hochschule Mittelhessen und des CompetenceCenters Duale Hochschulstudien, dem Verein der über 1000 Partnerunternehmen. Das Programm umfasst ein vollwertiges Bachelor- oder Master-Studium an einer der größten Hochschule für angewandte Wissenschaften Hessens kombiniert mit intensiver Praxiserfahrung. Alle Infos zu den Studienangeboten und zu den Möglichkeiten, Unternehmenspartner zu werden, findet man unter: www.studiumplus.de.
Quelle: StudiumPlus