Bad Vilbel noch digitaler & bürgerfreundlicher machen

Auf kreativen Wegen und mit modernen Konzepten will ich die Verwaltung in eine digitale “Ermöglichungsbehörde” weiterentwickeln – für einen guten Bürgerservice. Dabei will ich gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus alle Möglichkeiten nutzen: die, die schon bestehen, und die, die mit der technischen Weiterentwicklung hinzukommen werden.

Bürgerservice sollte aus meiner Sicht bei aller Digitalisierung die Lebenssituation der Generationen in Bad Vilbel angemessen berücksichtigen. Ich möchte, dass alle, die nicht so gut mit dem Computer umgehen können, ihre Angelegenheiten weiterhin im Rathaus regeln können. Ich will aber auch, dass Verwaltungsgänge bequem von Zuhause aus oder mobil erledigt werden können, denn das spart allen Beteiligten Zeit.

 

Dafür setze ich mich ein:

  • Ich möchte eine Stabsstelle Digitalisierung schaffen – mit dem klaren Ziel, die digitalen Chancen für unsere Stadt zu nutzen, um digitale Bürgerservices auszubauen. 

  • Ich will dafür sorgen, dass das Rathaus auch weiterhin ein attraktiver Arbeitsplatz ist. Hierzu gehören auch Themenbereiche wie das Mobile Arbeiten (Home Office) und die Digitalisierung der internen Arbeitsprozesse. 

  • Interkommunale Zusammenarbeit mit anderen Städten und Gemeinden soll, wo sinnvoll und möglich, gefördert werden. 

  • Die städtischen Online-Angebote sollen in die beliebte und vielgenutzte “VilApp” integriert werden. 

  • Ich will die Arbeit der städtischen Verwaltung noch transparenter machen und die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern verbessern. Hierfür soll ein Sonderfachdienst Kommunikation eingerichtet werden. Innerhalb dieser Organisationseinheit soll sämtliche Öffentlichkeitsarbeit organisatorisch abgebildet werden. Neben dem Pressesprecher soll es eine Stelle für Social Media und Videoformate geben. Die Sozialen Medien möchte ich in Zukunft noch offensiver bedienen und mehr Beiträge und Videos über die Arbeit der Verwaltung und aktuelle Projekte publizieren. Außerdem soll in dem Sonderfachdienst die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern zentral gesteuert werden. Auch das Beschwerde- und Anregungsmanagement soll hier angesiedelt werden.

  • Die Homepage der Stadt ist nicht mehr zeitgemäß. Hier braucht es eine neue Webseite, die übersichtlich und nutzerfreundlich ist.

  • Mir ist eine transparente und intensive Kommunikation zwischen dem Rathaus und den Menschen in unserer Stadt besonders wichtig. Dazu gehört auch der direkte Kontakt. Als Bürgermeister werde ich regelmäßige Sprechstunden anbieten, in der Stadt präsent und ansprechbar sein.

  • Den begonnenen Ausbau digitaler Infrastrukturen, wie beispielsweise öffentliche W-Lan-Hotspots an wichtigen Plätzen und Freizeitorten, Glasfaser- und Mobilfunkausbau (5G), werde ich vorantreiben.