Auch 2024 wird wieder fleißig in die Pedale getreten

Bad Vilbel nimmt auch im nächsten Jahr wieder am Stadtradeln teil

Nachdem in diesem Jahr 586 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Stadtradeln teilnahmen, wird Bad Vilbel auch im nächsten Jahr wieder an der bundesweiten Aktion teilnehmen. Bereits zum siebten Mal gilt es dann, innerhalb von drei Wochen so viele Kilometer wie möglich gemeinsam zu sammeln. In diesem Jahr geht der Aktionszeitraum in Bad Vilbel vom 9. September bis zum 29. September. Dies beschloss der Magistrat in seiner jüngsten Sitzung.

„Die bisherigen sechs Teilnahmen am Stadtradeln waren stets ein großer Erfolg. In jedem Jahr konnten wir neue Rekorde erzielen, sei es bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern oder aber bei den gefahrenen Kilometern sowie der Einsparung von CO2. Nun möchten wir auch bei unserer siebten Teilnahme in allen Kategorien neue Bestwerte angehen“, blickt Bürgermeister Sebastian Wysocki voraus.

Im Jahr 2023 konnten mit 103.093 Kilometern insgesamt rund 17 Tonnen CO2 eingespart werden. Doch auch wenn hohe Zahlen und neue Bestwerte immer schön sind, geht es beim Stadtradeln allen voran darum, die eigenen Alltagswege mit dem Fahrrad zu bestreiten und dabei festzustellen, dass dies gut und sicher möglich ist. „Im Idealfall führt eine Teilnahme beim Stadtradeln dazu, dass man auch im Anschluss die Alltagswege mit dem Rad zurücklegt. Die Aktion soll daher Anreize schaffen und motiviert durch den Wettbewerbscharakter auch dazu, die entsprechenden Wege auszuprobieren“, erklärt Wysocki.

Der Rathauschef blickt auch gespannt auf das kommende Jahr. „2024 wird es für den Radverkehr wieder zahlreiche Verbesserungen geben. Zum einen werden wir die Zahl der abschließbaren Fahrradboxen am Bahnhof deutlich erhöhen, neue Radverkehrsanlagen auf der Kasseler Straße anlegen, die Kreuzung Huizener Straße/Am Sportfeld für den Radverkehr optimieren und vieles mehr“, blickt Wysocki voraus.

Für den Bürgermeister gibt es daher für das Stadtradeln 2024 zwei Ziele: „Einerseits möchten wir natürlich wieder neue Bestwerte erzielen und uns in den Kategorien verbessern. Andererseits aber ist das übergeordnete Ziel, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch das Stadtradeln entdecken, wie gut man sich in Bad Vilbel mit dem Fahrrad fortbewegen kann und wie viele Wege auch in die Region bequem und sicher mit dem Fahrrad zu absolvieren sind.“

Weitere Informationen zum Stadtradeln gibt es unter https://www.stadtradeln.de/bad-vilbel. Hier ist zu einem späteren Zeitpunkt dann auch die Anmeldung möglich.

Quelle: Stadt Bad Vilbel

Zurück
Zurück

Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Bürgermeister

Weiter
Weiter

Wysocki: „Erfolg auf breiter Linie“