Eine Wohlfühloase für Insekten
Städtische Grünflächenpflege stellt Insektenhotel am Heilsberger Plattenweg auf
Bad Vilbel ist ein beliebter Wohnort und ein lebens- und liebenswertes Zuhause. Das wissen nicht nur die Menschen, sondern auch Insekten. Da Insekten für unser Ökosystem enorm wichtig sind, tut die Stadt Bad Vilbel natürlich auch vieles, damit diese sich hier auch in Zukunft wohlfühlen. Aus diesem Grund hat der Magistrat nun einen Beschluss des Ortsbeirats Heilsberg umgesetzt und ein Insektenhotel am Plattenweg aufgestellt.
„Artenvielfalt, Biotopschutz und die Beibehaltung einer intakten Umwelt sind für uns wichtige Ziele, die wir bei vielen Maßnahmen im Blick haben. Hierbei zählen nicht nur die großen Maßnahmen, die auf den ersten Blick erkennbar sind, sondern auch viele kleine Einzelschritte. Das Insektenhotel auf dem Heilsberg zählt gewiss zu diesen kleinen Schritten, die jedoch im Gesamtkontext auch sehr wichtig sind“, erklärt hierzu Bürgermeister Sebastian Wysocki.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs der Grünflächenpflege der Stadt Bad Vilbel haben das Insektenhotel aus verschiedenen Baumaterialien selbst hergestellt und nun am Plattenweg auf dem Heilsberg installiert. Zuvor haben Schreiner der städtischen Fachdienstes Hochbau einige der Materialien bearbeitet. „Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind solche kleinen Projekte eine willkommene Abwechslung von den sonstigen Aufgaben im Alltag. Das Insektenhotel sieht wirklich toll aus und hat den Kolleginnen und Kollegen bei der Erstellung große Freude bereitet“, weiß der Bereichsleiter der Grünflächenpflege, Alexander Kasimir, zu berichten.
Sowohl mit dem Insektenhotel als auch mit dem gewählten Ort zeigt sich zudem Heilsbergs Ortsvorsteher Peter Schenk zufrieden. Dass damit ein Ortsbeiratsbeschluss umgesetzt wurde, ist für ihn auch ein weiteres Zeichen der guten Zusammenarbeit des Gremiums mit der Stadtverwaltung. „Wir freuen uns sehr, dass wir am Plattenweg nun ein weiteres Highlight haben, denn dieses Insektenhotel kann sich wirklich sehr sehen lassen. Danke an alle Beteiligten für die Umsetzung“, so Schenk.
Quelle: Stadt Bad Vilbel