In die Pedale, fertig, los
Bad Vilbel nimmt zum siebten Mal beim Stadtradeln teil
Die Sommerferien gehen zu Ende und das Stadtradeln steht vor der Tür. Bereits zum siebten Mal nimmt die Stadt Bad Vilbel am bundesweiten Projekt Stadtradeln teil. Auch in diesem Jahr heißt es dann wieder kräftig Kilometer sammeln und CO2 sparen. Los geht die große Strampelei am Montag, den 9. September, und dauert dann drei Wochen bis Sonntag, den 29. September.
„Das Stadtradeln gehört in Bad Vilbel mittlerweile fest zum Jahreskalender. Seit der ersten Teilnahme im Jahr 2018 konnten wir die Teilnehmeranzahl kontinuierlich steigern und fuhren auch immer mehr Kilometer. Natürlich möchten wir auch in diesem Jahr wieder neue Rekorde angehen, schließlich tun wir damit zum einen Gutes für unsere eigene Gesundheit und zum anderen für die Umwelt“, ruft Bürgermeister Sebastian Wysocki zur Teilnahme am Stadtradeln 2024 auf.
Die große Beliebtheit des Stadtradelns lässt sich in den Teilnehmerzahlen ablesen. Starteten 2018 240 Radlerinnen und Radler in das Projekt, so gingen im vergangenen Jahr 669 Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler an den Start. Dies wirkte sich auch auf die Kilometerzahlen aus. 2018 wurden 58.780 Kilometer gefahren, im vergangenen Jahr waren es dann stolze 103.851 Kilometer. Damit wurde auch stets ordentlich CO2 eingespart. Im vergangenen Jahr waren es 17 Tonnen des Treibhausgases, das durch das Radfahren gespart wurde. „Diese beeindruckenden Zahlen zeigen, dass Alltagswege gut und problemlos mit dem Fahrrad bewältigt werden können. In Bad Vilbel tun wir auch seit Jahren viel dafür, dass dies der Fall ist, indem wir Wege ausbauen, die Radinfrastruktur verbessern und es durch kleinere und größere Maßnahmen ermöglichen, dass das Fahrrad im Alltag ein geeignetes Fortbewegungsmittel ist“, freut sich Sebastian Wysocki über diese Entwicklung.
Das Stadtradeln im September ist auch eine gute Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, die dann in die Fortschreibung des Radverkehrskonzepts einfließen können. Die Stadt Bad Vilbel wird hierzu eine breite Bürgerbeteiligung durchführen, bei der alle Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler eingeladen sind, mitzumachen. „Wir starten am 28. August mit einer Onlineinformationsveranstaltung, bevor wir dann ab dem 2. September in die Beteiligung gehen. Der Zeitraum des Stadtradelns fällt damit genau in den Zeitraum der Bürgerbeteiligung, was natürlich der Sache zuträglich sein sollte“, erklärt hierzu Bürgermeister Wysocki.
Wer teilnehmen möchte, kann dies solo oder in einem Team tun und sich unter https://www.stadtradeln.de/bad-vilbel anmelden.
Quelle: Stadt Bad Vilbel