Eine nicht immer nur ruhige Kugel schieben
Neue und ertüchtigte Boulebahnen in Dortelweil und der Kernstadt
In französischen Klein- und Großstädten gehört es zum Lebensgefühl dazu. Mit guten Freunden, oft einer Flasche Wein, Kleinigkeiten zu essen und den markanten silbernen Kugeln steht und sitzt man an langen sandigen Bahnen. Dort wird Boule gespielt. Auch in Bad Vilbel finden sich immer mehr Freunde dieses geselligen Sports. Nun gibt es am Ritterweiher in der Kernstadt und am Sportplatz in Dortelweil zwei neue Boulebahnen sowie eine ertüchtigte Bahn in Dortelweil-West.
„An den bereits vorhandenen Boulebahnen in unserer Stadt treffen sich regelmäßig Gruppen, die gemeinsam die Kugeln werfen und in geselliger Runde schöne Stunden verbringen. Mit der ertüchtigten Bahn in Dortelweil-West sowie den neuen Bahnen am Dortelweiler Sportplatz und am Ritterweiher schaffen wir weitere Möglichkeiten für diesen Sport“, erklärt hierzu Bürgermeister Sebastian Wysocki. Die Maße der beiden neuen Felder betragen am Ritterweiher 4 x 15 Meter und an der Sportanlage Dortelweil 3 x 12 Meter.
Auf Anregung und Anträgen aus den jeweiligen Ortsbeiräten hat die Stadt die Boulebahnen nun ertüchtigt und geschaffen. Gemeinsam mit dem Bereichsleiter Grünflächenpflege, Alexander Kasimir, machte sich Sebastian Wysocki am Ritterweiher einen Eindruck der neuen Bahn. Beide testeten sie direkt mit einem kleinen Spiel. „Boulebahnen sind schöne Ergänzungen an bestehenden Spielplätzen oder in Grünflächen. Sie laden zum Verweilen ein und schaffen eine schöne Atmosphäre“, findet Alexander Kasimir, der die Anlage der Bahnen verantwortet.
Für die Boulebahn am Ritterweiher werden noch freiwillige Pflegepaten gesucht, wie es sie für die übrigen Bahnen im Stadtgebiet bereits gibt. Wer Interesse daran hat und wissen möchte, was es bei dieser Aufgabe zu tun gibt, kann sich gern an den Bereich Grünflächenpflege der Stadt Bad Vilbel unter gartenamt@bad-vilbel.de wenden.
Quelle: Stadt Bad Vilbel